Die Vorteile von Wasserbetten bei warmen Temperaturen

Es gibt verschiedene Schlafsysteme, die einen erholsamen Schlaf versprechen. Betten sollte nicht nur bequem, sondern auch rückenfreundlich sein. Wasserbetten rücken immer mehr in den Fokus und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem im Sommer kann man im Vergleich zu anderen Schlafsystemen von den Vorteilen dieser speziellen Betten profitieren. Die Gründe dafür und weitere Vorteile des Wasserbettensystems finden Sie im Folgenden.

Eine angenehme Schlaftemperatur – auch im Sommer

Um zu verstehen, wieso Wasserbetten so einzigartig und vorteilhaft für einen erholsamen Schlaf bei warmen Temperaturen sind, gilt es, sich die Temperierung genauer anzuschauen. Herkömmliche Matratzen passen sich an die Umgebungs- und Körperwärme an. Wasserbetten bestehen aus einer Wassermatratze mit einer Vinylbeschichtung, die aus einer Kammer besteht, welche mit Wasser gefüllt ist. Unter der Wassermatratze befindet sich ein Heizsystem. Dieses sorgt dafür, dass die Temperatur zum reguliert und individuell eingestellt werden kann.

Guter erholsamer Schlaf ist nicht nur lebenswichtig - sondern auch lebensverlängernd

Guter erholsamer Schlaf ist nicht nur lebenswichtig – sondern auch lebensverlängernd / (c) pixabay.com – DieterRobbins

Im Sommer kann man von dem Vorteil profitieren, das Heizsystem der Wassermatratze nach unten zu regulieren und die Temperatur zu senken. Bei anderen Schlafsystemen ist das nicht möglich. Der menschliche Organismus erholt und regeneriert sich besser, wenn die Schlafumgebung eine angenehme Temperatur aufweist.

Hierfür wird eine Temperatur empfohlen, die etwa drei Grad unter der Körpertemperatur liegt. Im Laufe der Zeit hat sich die Technologie von Wasserbetten revolutioniert und einzigartige Designs herausgebildet. So sind mittlerweile Boxspring Wasserbetten erhältlich, die den Liegekomfort eines Wasserbettes ermöglichen und die Ausstrahlung eines Boxspringbettes besitzen.

Gesunder Schlaf auf einem Wasserbett

Nicht nur die Temperaturregulierung zählt zu den Vorteilen von Wasserbetten. Sie haben eine Reihe weiterer positiver Auswirkungen auf die Gesundheit. Bekannt sind diese vor allem bei Schmerzpatienten. Es entstehen keine Druckpunkte während der Nachtruhe, da das Wasser das Körpergewicht gleichmäßig auf der Matratzenoberfläche auffängt. Man wirkt den Symptomen von Arthritis und Rheuma entgegen. Gelenkentzündungen werden vermindert und Muskelverspannungen vorgebeugt.

Durch die fehlenden Druckpunkte zirkuliert das Blut gleichmäßig und die Regeneration wird gefördert. Im Sommer sorgt das System für eine kühle Schlaftemperatur und im Winter für eine warme Umgebung. Frieren oder Schwitzen senkt sich auf ein Mindestmaß. Das fördert die körperliche Gesundheit auf allen Ebenen und stärkt zudem das Immunsystem.

Vorteile für Allergiker

Menschen, die von einer Allergie geplagt werden, müssen bei der Auswahl des Schlafsystems sowie der Matratze genauer hinschauen. In herkömmlichen Matratzen können Hausstaubmilben unkompliziert eindringen und sich verbreiten. Das erhöht die Allergienbelastung während der Nachtruhe und beeinträchtigt den Schlaf massiv. Die Oberfläche einer Wassermatratze besteht aus einer Vinylschicht.

Das Durchdringen dieser Schicht ist für Hausstaubmilben nicht möglich. Zudem stehen Allergikern spezielle Allergiker-Bezüge für Wasserbetten zur Verfügung, die die Allergenbelastung zusätzlich reduzieren. Ein Vorteil des regulierbaren Heizsystems von Wasserbetten ist außerdem, dass die Oberfläche der Matratze Feuchtigkeit schneller entweichen lässt. Schimmelbildung hat keine Chance. Das sorgt für einen hygienischen und allergikerfreundlichen Schlafkomfort.

Einfache Reinigung

Bei herkömmlichen Matratzen ist regelmäßiges Auslüften von mindestens 20 Minuten pro Tag notwendig. Idealerweise geschieht dies unmittelbar nach dem Aufstehen. Ansonsten riskiert man, dass Schweiß, Schmutz und Hausstaubmilben in das Innere der Matratze vordringen und zu gesundheitlichen Problemen führen.

Eine Wassermatratze nimmt weder Feuchtigkeit noch Schmutz oder Milben auf. Feuchtigkeit verdampft und trocknet durch das Heizsystem. Schmutz sammelt sich an der Oberfläche und wird mit warmen Wasser und einem Vinylreiniger aufgenommen. Überzüge können bei rund 60 Grad gewaschen werden. Die Reinigung gestaltet sich einfach und effektiv.

Fazit

Das Heizsystem von Wasserbetten ermöglicht einen angenehmen Schlaf zu jeder Jahreszeit. Vor allem im Sommer profitiert man von der regulierbaren Temperatur der Wassermatratze. Wohlbefinden und die Gesundheit des Rückens wird durch die Entlastung während der Nachtruhe auf Wasserbetten gefördert. Durch die fehlende Belastung auf dem Wasser schläft man wie auf Wolken.

Quelle / Foto: Redaktion

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.