Basteln, Musik und Eiersuche für die ganze Familie am Ostermontag

Am Ostermontag, dem 21. April, veranstaltet das Freilichtmuseum am Kiekeberg von 10 bis 18 Uhr das „Ostervergnügen“: Familien erleben ein buntes Programm mit Live-Musik, Bastelaktionen, Ostergeschichten und Eiersuche. Die Veranstaltung findet auf dem gesamten Gelände des Museums statt und ist im regulären Eintrittspreis von 11 Euro enthalten. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Aktuelle Informationen finden sich unter kiekeberg-museum.de.

Live-Musik und Vogel-Erkundungen

Zum Frühschoppen in der Museumsbrennerei spielt Detlev Uhle vier halbstündige Folk-Konzerte um 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr. Gemeinsam mit dem NABU unternehmen Interessierte „Vogelkundliche Führungen“ auf dem Museumsgelände um 11 und um 14 Uhr.

Geschichten hören und Eier suchen

Im alten Bauernhaus hört der Nachwuchs verschiedene Kurzgeschichten rund um Ostern um 11 Uhr, 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr. Die Lesungen sind kostenfrei und geeignet für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Familien begeben sich auf eine spielerische Eiersuche:

In versteckten Eiern entdecken sie Puzzleteile, aus denen die Kinder gemeinsam ein kleines Bild zusammensetzen – zur Belohnung erwartet sie ein Lolli. Wer gern rätselt, unternimmt eine digitale „Osterrallye durch das Freilichtmuseum“ im alten Heidedorf mit der App „Actionbound“. Diese Aktionen sind kostenfrei.

Kind schückt Strauch mit Ostereiern

Ostervergnügen im Freilichtmuseum am Kiekeberg / © kiekeberg-museum.de

Bastelprogramm für Kinder

An verschiedenen Mitmachstationen werden Kinder von 11 bis 17 Uhr kreativ: Kostenfrei basteln sie bunte Fensterbilder für zuhause. Außerdem verzieren sie ein Glas und rühren darin eine Backmischung zum Mitnehmen an – gegen vier Euro Materialkosten. Ein Wollschäfchen als Kuscheltier für zu Hause nähen Kinder selbst und füllen es mit Wolle – für 12,50 Euro.

Tiere und Wasserspielplatz

Am Kiekeberg treffen Besucher auf alte Haustierrassen wie die Bentheimer Landschafe mit ihren Lämmern, die Bunten Bentheimer Schweine, die Hausziegen, die Pommerschen Gänse und die Ramelsloher Hühner. Bei jedem Wetter ermöglichen die Dauerausstellungen „Spielwelten“ und „Agrarium“ einen abwechslungsreichen Ausflug.

Zum Ostervergnügen ist außerdem der beliebte Wasserspielplatz wieder geöffnet: Mit Floßfahrt und Wasserpumpen erleben Kinder das Element Wasser spielerisch. Der Wassererlebnispfad ist ein gemeinsames Projekt des Freilichtmuseums mit dem Wasserbeschaffungsverband Harburg.

Kulinarisches in historischem Ambiente

Die Museumsbäckerei bietet Ostergebäck aus dem Holzofen an. „Das Wegewitz – Museumscafé und Rösterei“ serviert ab 10.30 Uhr Frühstücksvarianten, Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen. Im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ genießen Besucher norddeutsche Gerichte.

Quelle / Fotos: kiekeberg-museum.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.