In vielen Unternehmen in Deutschland werden die Arbeitsstunden der Mitarbeiter noch mit Stundenzettel oder in Excel verfasst. Schon bald sind alle Arbeitgeber verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Um den Überblick zu behalten und Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich für die Zeiterfassung über eine Online- Zeiterfassungssoftware entscheiden.
Zeitsparenden Dienstplanungssoftware
Auch die Online-Software für Personalplanung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist eine vorteilhafte Ergänzung zur Zeiterfassungssoftware. Sie können damit bequem und vor allem schnell einen Dienstplan erstellen, unter Berücksichtigung der zu erwartenden Kosten.
Mit dieser Online-Software können Sie nicht nur auf einfache und zeitsparende Weise den Dienstplan erstellen, sondern auch schnell wiederkehrende Schichten einplanen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Standarddienste im Dienstplan anzulegen, die einfach zum jeweiligen Mitarbeiter gezogen werden können. Überdies kann man die Schichten auch direkt erstellen und hinzufügen.
Verwendung von Schichten: Die Verwendung von wiederholenden Schichten ist sehr praktisch, denn somit ist der Dienstplan für einen längeren Zeitraum im Voraus planbar. Sie können festlegen, in wie vielen Wochen und in welchen Tagen die Schicht wiederholt werden soll.

Es ist sehr hilfreich, die Zeitablaufpläne im Office so effizient wie möglich zu gestalten / (c) pixabay.com – TaniaRose
Zeiterfassung mit einer Stempeluhr
Mit der Stempeluhr sind die geleisteten Arbeitszeiten durch Ein- und Ausstempeln erfassbar. Stempeln ist mit der mobilen App auf dem Smartphone, am Computer oder auf der Stempeluhr möglich. Mittels Stempelsystem für Mitarbeiter ist für Sie in Echtzeit einsehbar, welche Mitarbeiter arbeiten und wie hoch die aktuellen Lohnkosten sind.
· Vorteile des Stempelsystems
Die Zeiterfassung wird deutlich vereinfacht. Es gibt keine unübersichtlichen Stempelkarten, Mitarbeiter-Stundenzettel oder verschiedene Dateien in Excel mehr. Es sind alle Daten für den Anwender ersichtlich. Sie erhalten mit dieser Software ein modernes online Zeiterfassungssystem für optimale Auswertungen.
· Manuelle Zeiterfassung
Mit der Zeiterfassungssoftware können geleistete Arbeitszeiten manuell über den Computer oder mit der mobilen App registriert werden. Der Vorteil, dass sobald die Arbeitszeit gespeichert wurde, diese im Arbeitszeitprotokoll angezeigt wird. Hier können Sie auch die Stunden, falls notwendig, anpassen und genehmigen.
Automatische Übertragung vom Dienstplan:
In der Zeiterfassungssoftware gibt es eine Einstellung, bei der Sie die Stunden vom Dienstplan direkt ins Arbeitszeitprotokoll übertragen lassen können. Durch diese Einstellung müssen die Mitarbeiter ihre Arbeitsstunden nicht selbst hinzufügen. Die Daten sind für jeden Vorgesetzten direkt einsehbar und sie können die registrierten Zeiten anpassen, sollten diese von der Arbeitszeit im Dienstplan abweichen.
Digitale Zeiterfassung
Bei der digitalen Zeiterfassung gibt es automatische Rundungsregeln, Pausenberechnung, Zahlungsberechnung und automatisches Ausstempeln.
Fazit
Mit dieser intelligenten Software von Shiftbase haben Sie nur Vorteile, unter anderem Zeitgewinn und weniger Ärger über Unstimmigkeiten. Sie erhalten den kompletten Überblick über die Personalplanung und die geleisteten Stunden Ihrer Mitarbeiter. Sie haben auch direkte Einsicht in die Plus und Minus Stunden, können Arbeitsstunden jederzeit über Computer oder App genehmigen. Sind alle registrierten Stunden kontrolliert, kann ein Tag geschlossen und keine Stunden mehr hinzugefügt oder angepasst werden.
Quelle / Foto: Redaktion