Traumhaft: Ein Stückchen Südtirol in der Hamburger Hafencity

Vom 11. bis zum 18. Oktober 2024 können Hamburger und Hamburgerinnen an allen Wochentagen zwischen 9 und 16 Uhr ein Stückchen Südtirol mitten in der Stadt erleben: Im Concept Corner des Foodlabs in der Hafencity (Überseeallee 10) präsentieren sich kreative Köpfe aus der Alpenregion mit ihren hochwertigen, innovativen und nachhaltigen Produkten aus den Bereichen Fashion, Design oder Food.

Wer zur Mittagszeit kommt, auf den wartet zudem ein Südtiroler Signature Dish. Zudem können Besucher und Besucherinnen am 17. Oktober zwischen 16 und 21 Uhr den Tag bei einem „Südtirol Aperitivo“ mit Südtiroler Weinen und Fingerfood im Foodlab Hamburg ausklingen lassen.„Bei uns in Südtirol gehören Kreativität und Innovationsgeist seit jeher zur DNA,“ erklärt Erwin Hinteregger, als CEO der IDM Südtirol verantwortlich für die nachhaltige Entwicklung der Region.

Foodlab Hamburg Innenansicht

Foodlab bringt Südtiroler Flair ins graue Herbstwetter / © Foodlab Hamburg

„Mit unserer Südtiroler Erlebniswelt wollen wir ein Stückchen dieser Tradition in höchster Qualität nach Hamburg bringen, sie erlebbar machen, darüber mit den Menschen hier im Norden ins Gespräch kommen und sie für unsere Region begeistern.“ Zu den für begrenzte Zeit erhältlichen Produkten gehören etwa Outdoor-Bekleidung von LaMunt, minimalistische Handtaschen des Labels Zilla aus Bozen oder die eigenwilligen, aus Holz gefertigten „Kapl“ des Grödners Bildhauers Christian Plancker.

Rundum Südtirol

Für innovatives Interior-Design „made in Südtirol“ stehen die aus heimischen Natursteinen entworfenen Sekt- und Weinkühler und Leuchten von Steinobjekte sowie Decken und Teppiche von Bodenkleid. Wie modern traditionelle Schafwolle verarbeitet werden kann, beweist Bergauf mit seinen Sitzkissen und Akustikfilzen.

Ebenso nachhaltig wie sozial produzierte Teller und Kissen präsentiert das Label Slowliconcept. Naturkosmetik aus dem Sarntal gibt es von Trehs. Foodies hingegen können alkoholfreie, alpine Craft-Biere von Freedl, die in einer Meraner Hintergasse gefertigte Schokolade von 58Chocolate, Kräuterteesorten von den Südtiroler Kräuterrebellen sowie verschiedenste Südtiroler Weine erwerben.

Quelle / Fotos: foodlab.hamburg

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.