Was hat sich der Künstler bloß dabei gedacht? Nun … Nichts!

„Was hat sich der Künstler dabei nur gedacht?“ – ein neues Projekt von Prof. Dr. Fabian Hemmert macht Schluss mit dieser Frage. Seine Bilder verfolgen hier einen neuen Ansatz, denn jedes Werk ist auf der Rückseite unwiderruflich mit dem Satz „Bei diesem Bild habe ich mir nichts gedacht.“ gekennzeichnet.

Auch liegt jedem Bild ein Zertifikat bei, in dem er die Bedeutungslosigkeit bescheinigt – mit notariell beglaubigter Unterschrift und amtlichem Siegel. Die Idee dahinter? Hemmert lädt die Betrachter der Werke dazu ein, ihre individuelle Reaktion auf die Bilder zu entdecken.

Krickelkrackel Bild "013"

Garantiert ohne Bedeutung: „Krickelkrackel“ (Bild „013“) / © Hemmert UG (haftungsbeschränkt)

Individuelle, persönliche Erfahrung

„Kunst wird oft als intellektuell und elitär wahrgenommen – aber es geht doch eigentlich um das, was sie in uns auslösen. Kunst ist ein Spiegel für unsere Seele.“, so Hemmert. Seine eigene künstlerische Absicht schließt Hemmert deshalb aus. Er möchte Raum für die individuelle, persönliche Erfahrung beim Betrachten der Bilder schaffen.

Der Name des Projekts? Na klar: Krickelkrackel! Die Werke können auf der Website www.krickelkrackel.com des Projekts betrachtet werden. Auch kann hier ein Newsletter abonniert werden, in dem Ausstellungstermine bekannt gegeben werden.

Quelle / Fotos: krickelkrackel.com

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.