Kein Stau, kein Kampf um den letzten Parkplatz und dazu eine Portion Fitness – oft ist man in Hamburg mit dem Fahrrad am besten unterwegs. Doch gerade Zugezogene müssen die günstigsten Wege durch den Großstadtdschungel erst einmal finden.
Deshalb lädt die Neubürgerberatung der Verbraucherzentrale gemeinsam mit der Initiative Fahrradstadt Wilhelmsburg am Samstag, den 24. Mai 2014 zu einer kostenfreien Fahrradtour auf der Elbinsel Wilhelmsburg ein.

Gratis-Fahrradtour für Neu-Hamburger
Wilhelmsburg ist Hamburgs erster Modellstadtteil für einen zukunftsweisenden Radverkehr. Erst Anfang des Jahres hat Hamburg für den Wilhelmsburger Radweg „Loop“ den Deutschen Fahrradpreis im Bereich Alltagsmobilität erhalten. Auch sonst hat Europas größte Flussinsel viel zu bieten.
Die gemütliche Radtour führt vorbei am Gelände der Internationalen Bauausstellung, entlang an Elbe, Energiebunker und Energieberg. Von hier bietet sich den Teilnehmern ein weiter Blick auf die Hansestadt. Zuzügler lernen während des Nachmittags nicht nur ihre neue Stadt kennen, sondern auch andere Neu-Hamburger.
Wilhelmsburg mit dem Rad entdecken
Geführte Gratis-Fahrradtour für Neu-Hamburger
Samstag, 24. Mai 2014, 14.30 bis 17.30 Uhr
unentgeltlich
Treffpunkt: Fußgängerbrücke der S-Bahn Station Wilhelmsburg
Referenten: Astrid Christen, Initiative Fahrradstadt Wilhelmsburg, und Nathalie Rauba, Beraterin für Neu-Hamburger
Anmeldung: vzhh.de
Diese Veranstaltung ist Teil des Angebots „Neustart fürs Klima“, das Menschen, die neu nach Hamburg gezogen sind, bei ihrem klimabewussten Verhalten in punkto umweltschonender Mobilität, effizienter Energienutzung und gesunder Ernährung kostenlos informiert und berät.
Web: neustart-klima.de/hamburg
Image courtesy of khunaspix – FreeDigitalPhotos.net